Vorträge

Vorträge

Referat Vortrag Bergführer Expedition Himalaya Patagonien Cerro Torre Gasherbrum Bergsteigen

Seit Jahren organisiere ich, neben meiner Tätigkeit als Bergführer, öffentliche Vorträge und Spezialvorträge für Firmen und Vereine, in denen ich über meine Expeditionen berichte. Die Extremsituationen die ich als Bergführer auf Expeditionen erlebe sind ein fantastischer Vergleich zu Extremsituationen in der Geschäftswelt. Diese Gegebenheit wird in der Kaderschulung von Firmen genutzt um schnelle und richtige Entscheidungen zu fördern. Zudem bietet sich ein derartiger Erlebnisbericht auch als interessanter Beitrag an Vereinsanlässen und sonstigen Events an.

Die Präsentationen über die Expeditionen sind mit Fotos und zum Teil mit Filmaufnahmen untermalt. Der Preis wird der Grösse und der Dauer des Events angepasst.

tirsuli8

Api - Tirsuli, Indien

2010 - zwei Versuche an unbekannten Bergen mit über 7000 Meter.
Ich zeige Fotos und Filme von weit abgelegenen Gebieten im Herzen des Himalaya.
Die Geschichte dreht sich um gewaltige, unbekannte Berge, deren Hindernisse und Gefahren.

mehr...

shivling53

Shivling, Indien

Das Matterhorn Indiens. Der technisch schwierige Berg mit senkrechtem Eis und heiklen Felspassagen in Höhen über 6000 Metern liefert unzählige interessante Erlebnisse, welche mit Filmen und Fotos bleibende Eindrücke hinterlassen.
mehr...

gasherbrum II 36

Gasherbrum II, 8030 m.ü.M., Pakistan

Versuchte Achttausender-Besteigung mit einem tragischem Lawinenunglück einer anderen Expeditionsgruppe und einer spektakulären Rettungsaktion aus den Höhen des Karakorum. Ein Vortrag, der unter die Haut geht.
mehr...

Ama Dablam (8)

Ama Dablam, Nepal

Im Banne eines atemberaubenden Giganten, dessen Besteigung unzählige Geschichten zu bieten hat.
mehr...

05-TorreJan 076

Cerro Torre, Patagonien

Der Cerro Torre ist extrem schwer zu besteigen und gilt daher als einer der schwierigsten und zugleich begehrtesten Gipfel der Welt. Erzählungen der erfolgreichen Besteigung werden mit Bildern aus den gewaltigen Granitwänden im untersten Teil Südamerikas eindrücklich untermalt.
mehr...

DSCN0583

Eisige Könige Patagoniens - Cerro Torre und Fiz Roy

Imposante Berichte über Erfahrungen an den weltbekannten Gipfeln am patagonischen Inlandeis und die damit verbundenen Veränderungen im Leben eines jungen Bergführers.
mehr...

Yosemite RedRocks (3)

Big Wall, Yosemite Kalifornien 2004

Über 1000 Meter senkrechte Granitwände garantieren spannende Erzählungen aus dem luftigen Tagebuch des einmonatigen Aufenthaltes in den USA.
mehr...

kilimanjaromount kenya24

Mt. Kenya und Kilimanjaro, Afrika

Ein lebhafter Bericht über meine erste Expedition, bei der wir die beiden höchsten Gipfel in Afrika besteigen konnten. Für mich war es eine einmalige Reise in eine fremde Welt mit unvergesslichen Impressionen, die ich ebenso dem Publikum weitergebe.
mehr...

Die aufgezählten Präsentationen der Expeditionen gibt es auch in interessanten Kombinationen, die ich problemlos den Wünschen des Publikums anpassen kann.